16.12.2018, 11:00 Uhr
Danilo Vujovic-Trio - 10 Jahre Jazz im Rotationscafé
Danilo Vujovic-Trio - 10 Jahre Jazz im Rotationscafé

11.01.2019, 20:00 Uhr
Martin Sierp - Mein Bestes Stück - das Beste aus 10 Jahren

16.01.2019, 20:00 Uhr
Matze Knop - Willkommen in MATZEKNOPien – Ich mach’s jetzt selbst

Presse-Echo: Michael Steinke - "„Funky!Sexy!Vierzig!“"

Michael Steinke - „Funky!Sexy!Vierzig!“

RGA am ..0

Michael Steinke überzeugte mit Solo-Programm





Von Elisabeth Erbe



Leise schniefend, mit Dackelblick begrüßte er das Publikum: "Heute vor einem Jahr habe ich mich getrennt und bin ausgezogen", verriet Michael Steinke, und das Publikum schenkte ihm Mitleid mit geseufzten "Ohhs!".Was nicht nötig gewesen wäre, denn die zurückliegende Trennung bezog sich auf seine Frau Mutter.



"Funky! Sexy! 40!", heißt das Programm, mit dem sich der Komödiant am Samstagabend im Lenneper Rotationstheater präsentierte. Und sich dabei als begnadeter Sänger erwies.





Immer wieder sprang er zu der "guten alten Zeit" und hechelte der Moderne hinterher: "Früher nannte man eine Festplatte, wenn Mutti Schnitzel mit Pommes servierte". Dabei versuchte er immer wieder, sich gegenüber Mutti zu behaupten, fiel aber dann doch wieder zurück in den Ödipus-Komplex.





Andere Frauen haben es mithin schwer an seiner Seite. So entpuppte sich der Mittvierziger mit Cordhose als sympathischer Looser, dem nichts neu und doch alles fremd erschien. Steinke bedient nicht die üblichen Klischees und meidet abgedroschene Witze.





Je später der Abend, desto harmloser wurden zudem seine Sprüche. Doch genau hier lag die Kunst. In seinen Anekdoten konnte sich am Ende des Abends jeder wiederfinden und von ganzem Herzen darüber lachen.





Mit einer geheimen Spruch-Liste von Müttern aus dem Internet trieb das personifizierte Muttersöhnchen und der verkannte Sprücheklopfer den Abend auf die Spitze und erntete tosenden Applaus.








Zurück

Samstag, 15.12.2018

Die Kleinkunstbühne in Lennep